ATHEN MARATHON

Der ATHEN MARATHON – THE AUTHENTIC ist nicht irgend ein Marathon, sondern ein Lauf auf historischer Strecke und von historischer Bedeutung. Er baut eine Brücke von der griechischen und somit der europäischen Geschichte bis in die Gegenwart. Nach der gewonnenen Schlacht der Athener über die Perser bei der Stadt Marathon im Jahr 490 v. Chr. legte der Bote Pheidippides die rund 40 Kilometer lange Strecke in einem Eilmarsch in die Hauptstadt Athen zurück, um dort die Nachricht vom Sieg zu überbringen.

Der Athen Marathon ist inzwischen zu einem Symbol geworden für Frieden, Freiheit und Solidarität. Marathonläufer aus der ganzen Welt reisen alljährlich nach Athen, um diese historische Strecke einmal zu erleben – in diesem Jahr sind 18.000 Läuferinnen und Läufer zum Lauf zugelassen. Er gehört inzwischen zu den best organisierten Laufveranstaltungen weltweit.

1896 wurde diese Strecke erstmals gelaufen – damals noch über rund 40km. Heute entspricht sie natürlich der offiziellen Marathon-Distanz von 42,195km und so wurde sie auch bei den Olympischen Spielen von Athen im Jahr 2004 gelaufen.

Gestartet wird der Marathon im gleichnamigen Ort östlich von Athen. Das Ziel ist im alten Panathinaiko-Stadion im Herzen Athens, das zu den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit von 1896 nach antikem Vorbild ganz aus weißem Marmor erbaut wurde.

Der Zieleinlauf in diesem Stadion unter dem Jubel tausender Zuschauer gilt als einer der schönsten und emotional bewegendsten auf der ganzen Welt.  Am 12. November 2017 werden wieder 18.000 Athleten an dieser historischen Stätte durchs Ziel laufen – dort, wo einmal alles begann. Diese Strecke ist ein Muss für jeden Marathonläufer.

Der Athen-Marathon besticht auch durch eine perfekte Organisation, zum Beispiel mit Verpflegungsstellen alle drei Kilometer, und kann sich diesbezüglich mit anderen großen Marathonläufen der Welt messen. Seit einigen Jahren gibt es auch eine große und interessante Marathon-Messe in einer Sporthalle in Athen direkt am Meer, die wir natürlich besuchen werden.

Wir arbeiten seit 20 Jahren freundschaftlich mit dem Griechischen Leichtathletik-Verband SEGAS zusammen und sind offizielle Reise-Agentur des Athen Marathon. Profitieren Sie von dieser jahrelangen Erfahrung und genießen Sie unsere gute Betreuung in Athen.

weiter