TWO OCEANS MARATHON: Anschlussreise Krügerpark

A Krugerpark

KRÜGER NATIONALPARK – BLYDE RIVER CANYON

Dienstag, 23.04.2019

Von unserem Hotel fahren wir zum Flughafen in Kapstadt. Unser Direktflug nach Kruger/Mpumalanga startet um 10:00 Uhr, um 12:35 Uhr landen wir auf dem Flughafen in der Nähe des Nationalparks. Wir übernehmen hier unsere Kleinbusse und fahren zum Malelane-Gate, einem der Eingänge in den Krüger Nationalpark. Hier melden wir uns an und schon auf der Fahrt zum Camp beginnt unsere Safari. Am Nachmittag erreichen wir das Camp Skukuza – idyllisch am Sabie River gelegen. Hier übernachten wir dreimal in unseren reetgedeckten Rundhütten mit Terrasse, eigener Dusche/WC und Kochecke mit Kühlschrank. Im Camp gibt es einen Supermarkt, Restaurants, Bank mit Geldautomat, Post, zwei Swimmingpools, Spa und eine Tankstelle.

Mittwoch, 24.04.2019

Wir frühstücken gemeinsam auf der Restaurant-Terrasse am Fluss und können dabei vielleicht schon Krokodile oder Flusspferde beobachten. Danach starten wir mit unseren Minibussen zur ganztägigen Fotosafari durch den auch landschaftlich abwechslungsreichen Nationalpark. Im Krügerpark werden uns Elefanten, Giraffen, viele Antilopen-Arten, Zebras, Nashörner, Büffelherden und oft auch Löwen oder Leoparden vor die Linse geraten. Mittags machen wir Rast in einem der anderen Camps im Nationalpark. Zum Abend, bevor die Tore schließen, sind wir zurück in unserem Camp Skukuza.

Donnerstag, 25.04.2019

An diesem Tag steuern wir andere Gebiete des Nationalparks an und werden auch dort viele Tiere beobachten und fotografieren können, beeindruckend ist auch die vielfältige Vogelwelt. An einem Stausee und an einem Aussichtspunkt in den Bergen können wir unsere Fahrzeuge verlassen, Tiere beobachten und die eindrucksvolle Landschaft hautnah genießen. Mittags machen wir Pause im Camp Lower Sabie. Neben unseren eigenen Fahrten können im Krügerpark auch noch zusätzliche geführte Safaris oder Wanderungen durch die Wildnis gebucht werden.

Freitag, 26.04.2019

Am Morgen fahren wir noch einmal ca. 50 Kilometer durch den Krüger-Nationalpark und verlassen ihn am Phabeni-Gate. Unser Tagesziel Graskop in den Bergen an der Panorama-Route erreichen wir am frühen Nachmittag. Wir wohnen hier zwei Nächte im besonders schönen Graskop Hotel, jedes Zimmer des Hauses ist von einem anderen afrikanischen Künstler liebevoll und individuell ausgestattet, im Parterre des Hauses befinden sich das Restaurant, die gemütliche Kaminbar und eine Kunstgalerie. Am Nachmittag besuchen wir in der Nähe die ehemalige Goldgräberstadt Pilgrims Rest. Die originalgetreu erhaltenen Häuser des kleinen Ortes sind heute Museum und ein nationales Denkmal.

Samstag, 27.04.2019

Nach dem Frühstück unternehmen wir eine ganztägige Tour in unserem Minibus entlang der Panorama Route. Hier in dieser Gebirgslandschaft sehen wir Wasserfälle, Felsschluchten und die berühmten `Potholes´ am Zusammenfluss der beiden Flüsse Blyde und Treur. An mehreren Aussichtspunkten machen wir Halt für einen Blick in das grandiose Blyde River Canyon. An `Gods Window´ haben wir eine Aussicht vom `Highveld´ in das über 1.000 m tiefer gelegene `Lowveld´ und können durch einen kleinen Regenwald wandern. Am Nachmittag fahren wir zurück nach Graskop.

Sonntag, 28.04.2019

Am Vormittag machen wir uns auf den Weg nach Johannesburg. Über den `Long Tom Pass´(2150m) und den Ausflugsort Dullstroom in den Bergen erreichen wir schließlich die Nationalstraße. Von hier geht es dann zügig zum O.R.Tambo-Flughafen von Johannesburg. Hier treffen wir mit unseren Gästen der anderen Anschlussreisen wieder zusammen und fliegen gemeinsam um 19:25 Uhr nach Frankfurt.